Birkenstock ist für seine qualitativ hochwertigen und bewährten Schuhe bekannt. Seine Beliebtheit und Bedeutung in der Schuhindustrie machen es zu einem der bekanntesten Schuhlabels der Welt. Alles begann im Jahr 1774 in Deutschland. Der Besitz eines Paares Birkenstocks ist für jede Schuhkollektion von entscheidender Bedeutung, und die ikonischen Silhouetten der Marke, wie z. B. Arizona, Madrid, Boston und andere Designs, haben eine lange Geschichte. Lesen Sie weiter, um mehr über die frühe Geschichte von Birkenstock, die Entwicklung seines ikonischen Fußbetts und der verschiedenen Silhouetten zu erfahren und darüber, wie der Wiederaufstieg der Schuhmarke im 21. Jahrhundert von Dauer sein wird.
Frühes Betteln von Birkenstock
Was wir heute als Grundnahrungsmittel der Schuhindustrie kennen, begann im Jahr 1774 mit den Gründungsmitgliedern der Familie Birkenstock im kleinen deutschen Dorf Langen-Bergheim mit Johann Adam Birkenstock, einem Schuster (laut der Stadtkirche auch als Schuhmacher bekannt). Archiv). Der Akt des „Schusterns“ setzte sich im gesamten Familienunternehmen fort und erlangte mehr als 100 Jahre später, im Jahr 1896, mit Johanns Enkel Konrad Birkenstock größere Bedeutung. Er entwickelte eine innovative, flexible Fußbett-Einlegesohle aus Kork, die die Form von Schuhen, wie sie die Welt kannte, verändern würde. Kurz nach dieser Erfindung schuf er die erste konturierte Fußgewölbestütze. Daraus entwickelte sich später das „blaue Fußbett“, das zum Hauptmarkenzeichen der Birkenstock-Sandalen wurde. Es wurde für den Rest des frühen 20. Jahrhunderts in ganz Europa verkauft und von anderen Mitgliedern der Birkenstock-Familie immer wieder neu erfunden, als die Schuhtechnologie Fortschritte machte. Im Jahr 1932 führte Carl Birkenstock die Birkenstock-Schulungen und das „Carl Birkenstock-System“ ein, das von führenden Ärzten und Podologieexperten empfohlen wurde.
Die Geburt des Birkenstock-Fußbetts
Bis heute sind Birkenstock-Schuhe aus verschiedenen Gründen stolz darauf, von Podologen empfohlen zu werden, unter anderem aufgrund ihres ikonischen Korkfußbetts. Der Komfort und die optimale Fußunterstützung der Birkenstock-Sandalen sind dem konturierten Fußbett aus Kork und Latex zu verdanken. Dieses charakteristische Fußbett ist in allen Sandalenangeboten von Birkenstock zu finden und bietet eine hervorragende Unterstützung und Dämpfung des Fußgewölbes und fördert die richtige Ausrichtung des Fußes. Das Besondere an diesem Fußbett ist, dass sich das Birkenstock-Fußbett mit der Zeit an die Form des Fußes anpasst. Da sich die Füße an das Birkenstock-Fußbett anpassen, werden die Sandalen mit zunehmendem Tragen immer bequemer.
Johann Adam Birkenstock erkannte den Bedarf an anatomisch geformten Fußbetten, die eine angemessene Unterstützung und Komfort der Füße ermöglichten, und das charakteristische Korkfußbett der Marke wurde schließlich mit jeder Birkenstock-Generation weiterentwickelt und verfeinert.
Die Entwicklung von Birkenstocks Designs
Dieses legendäre Fußbett entwickelte sich in den 1960er Jahren zu einem Einriemen-Design, das den Spitznamen „Gymnastiksandale“ erhielt. Kurz darauf gelangten diese Schuhe an den Füßen einer Touristin namens Margot Fraser nach Amerika. Als sie aus San Francisco nach Deutschland kam, war sie auf der Suche nach einem Schuh, der ihre Füße beruhigt. Sie brachte ein Paar Sandalen mit und als ihr klar wurde, welchen Erfolg die Schuhe in den USA haben könnten, kaufte sie schnell die Importrechte, um die Schuhe hier zu verkaufen. Karl Birkenstock, der damalige Chef von Birkenstock, verkaufte ihr die Rechte, weil er darauf vertraute, dass sie diese Gelegenheit nutzen würde. Die örtlichen Schuhgeschäfte zeigten kein Interesse, aber Margot Fraser war nicht bereit aufzugeben. Also begann sie, die Sandalen in Reformhäusern zu verkaufen. Damit begann das Vermächtnis der Marke Birkenstock in den USA. Heute befindet sich der US-Hauptsitz von Birkenstock in Novato, Kalifornien.
Einführung in die Arizona Sandale
Das ursprüngliche Birkenstock-Design war bis in die 1960er-Jahre einfach ein Fußbett, und als das erste Einriemen-Design mit einer Mischung aus Schaumstoff und Kork-Fußbett auf den Markt kam, verwandelte es sich in die heutige Madrid-Sandale der Birkenstock-Linie. Später wurden in den 70er-Jahren die klassischen Zwei-Riemen-Sandalen der Marke eingeführt. Wir kennen diese ikonische Silhouette jetzt als Birkenstock Arizona Sandale. Das Modell Arizona verfügt über verstellbare Oberriemen und das gleiche Korkfußbett, für das das Unternehmen so berühmt ist. Es bleibt eines der führenden Designs im Sandalen-Repertoire von Birkenstock. Der Arizona verfügte über ein konturiertes, flexibles Fußbett, das dem Träger eine anatomische Unterstützung des Fußgewölbes, eine tiefe Fersenschale und eine geräumige Zehenbox bot. Das zeitlose Design erlangte in den 70er Jahren enorme Popularität, als die Gegenkultur- und Hippie-Kulturbewegungen Birkenstock-Schuhe als Symbol für Komfort und Nonkonformität annahmen. Im Laufe der Jahre ist das Design ein ikonischer Teil des Erbes der Marke geblieben.
Doch obwohl die Birkenstock Arizona unglaublich beliebt waren, verlangte die Öffentlichkeit nach einer Art Birkenstock-Sandale, die das ganze Jahr über getragen werden konnte. So wurde 1979 der Birkenstock Boston Clog geboren. Diese interessante Slip-on-Clog-Sandale war eine natürliche Weiterentwicklung der beliebten Sandalen der Marke, wie der Arizona und der Madrid. Die Bostons konnten für einen Zehenschutz sorgen, wenn das Wetter kühler wurde. Der Birkenstock Boston verfügt immer noch über die gleichen Vorteile der markentypischen Silhouetten, wie z. B. Zehenfreiheit und Unterstützung des Fußgewölbes.
Mode- und Promi-Empfehlungen
Obwohl das Vermächtnis von Birkenstock bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, hat sich Birkenstock in den letzten Jahren dank der Hippie-Bewegung von einem festen Bestandteil der Gegenkultur zu einem charakteristischen Modestatement für Alltagsbürger und Prominente entwickelt. Im Laufe der Zeit, als Modetrends wie eine eher lässige Ästhetik eingeführt wurden (wie das Tragen von Socken mit Sandalen, was die Öffentlichkeit bei Birkenstocks oft tut), eröffnete dies die Möglichkeit für Marken wie Birkenstock, zu einem festen Bestandteil zu werden. Prominente begannen, die Designs zu unterstützen, ebenso wie Modeblogger und Social-Media-Influencer. Models wie Kendall Jenner, Gigi Hadid und Kaia Gerber wurden sogar mit einem Paar Birkenstocks als Teil ihrer Alltagskleidung gesehen.
Darüber hinaus hat Birkenstock auch mit namhaften Designern und Marken wie Rick Owens, Valentino, Proenza Schouler, Fear of God und anderen zusammengearbeitet. Dadurch rückte Birkenstock weiter ins modische Rampenlicht und verhalf ihnen zu einer begehrenswerten und modischen Position, während sie gleichzeitig eine bequeme Komponente erhielten. Daher hat die Marke Birkenstock im Laufe der Jahre nicht aufgehört, neue Farben, Materialien und Variationen ihrer klassischen Stile einzuführen. Sie erweitern ihre Produktpalette kontinuierlich, indem sie beispielsweise mehr EVA-Materialien an der Außensohle und Birko-Flor als synthetische Materialoption einführen, die sich an diejenigen richtet, die ein vegan-freundliches Schuhdesign suchen. Darüber hinaus haben neuere Silhouetten wie der Tokyo Super Grip ihren Weg in die Schuhkollektion von Birkenstock gefunden. Diese Ergänzungen ermöglichten es, Birkenstocks in eine breitere Palette von Modegeschmacksrichtungen und Outfitwahlen zu integrieren.
Das Wiederaufleben von Birkenstock + Fazit
Seit den frühen Anfängen von Birkenstock hat die Schuhmarke unzählige Leben geführt und der Öffentlichkeit viele Zwecke erfüllt. Birkenstock hat seine Wurzeln in der Bereitstellung bequemer Schuhe noch immer intakt und ist aufgrund seiner Vielseitigkeit und der Fähigkeit, sich nahtlos in jede Kollektion einzufügen, auch zu einem festen Bestandteil der Schuhkollektion geworden. Birkenstock hat sich der Nachhaltigkeit durch die Verwendung natürlicher Materialien und umweltfreundlicher Produkte verschrieben und dient gleichzeitig als perfekte Leinwand für Prominente und für Marken, die mit ihnen zusammenarbeiten. In den letzten Jahren hat Birkenstock noch mehr an Popularität gewonnen. Ihre nostalgische Ästhetik passt perfekt zu aktuellen Modetrends und macht die Schuhe zu einer ersten Wahl für unzählige Menschen auf der ganzen Welt.
FEATURE hat gerade Neuzugänge der charakteristischen + neuen Birkenstock-Silhouetten erhalten. Klicken Hier um unsere komplette Auswahl an Birkenstock-Sandalen zu kaufen, wie zum Beispiel die Boston, Arizona und mehr.