Für viele TikToker ist es der ultimative Traum, viral zu gehen. Die Idee ist, dass ihre Fangemeinde explodieren wird und sie auf der Plattform Erfolg haben werden, wenn ihre Inhalte bei Tausenden oder Millionen von Zuschauern beliebt werden. Während dies bei viralen Videos häufig vorkommt, besteht der Trick darin, dass sie überhaupt erst viral werden. Viele YouTuber versuchen, auf TikTok mehr Aufmerksamkeit zu erregen, und das liegt meist daran, dass sie nur auf den schnellen Erfolg eines einzigen viralen Inhalts aus sind. Was sie nicht erkennen (oder nicht zugeben wollen), ist, dass langsam und stetig auch das Rennen gewinnt.
Allerdings gibt es Möglichkeiten, sofortige Ergebnisse für Ihr TikTok-Konto zu erzielen – und dazu ist nicht die Veröffentlichung eines viralen Videos erforderlich. Zum Beispiel Websites wie TikCeleb Verkaufen Sie TikTok-Likes, -Ansichten und -Follower, die innerhalb von Minuten nach dem Kauf Ihrem Konto gutgeschrieben werden können. Wenn andere Nutzer das Wachstum auf Ihrer Seite sehen, werden sie denken, dass es sich lohnt, einen Blick auf Sie zu werfen. Dies führt zu mehr organischem Traffic, was zu einer größeren Fangemeinde und nachhaltigem Wachstum führt.
Welcher Ansatz ist also der Beste – versuchen Sie, viral zu gehen, oder bauen Sie Ihre Fangemeinde schrittweise auf? Nun, da sich die beiden Dinge nicht gegenseitig ausschließen, können Sie beides tun!
Beginnen wir mit den Grundlagen, wie Sie mehr Traffic auf Ihre TikTok-Seite bringen
Es gibt alle möglichen Strategien, die nicht nur dazu beitragen, dass Ihre Inhalte mehr Zuschauern zugänglich gemacht werden, sondern diese auch dafür sorgen, dass sie weiterzuschauen. Das sind die wichtigsten.
Jeder beliebte TikToker postet Inhalte in einer bestimmten Nische, etwa Kunst, Essen, Tanzen usw. Es stehen sogar unbekannte Nischen wie WitchTok und WaterTok zur Auswahl. Auch wenn die Ersteller wahrscheinlich Interessen oder Fachwissen außerhalb ihrer Nischen haben, gestalten sie ihr Inhaltsangebot kohärenter, indem sie sich auf eine einzige Nische beschränken. Dies ist ein entscheidender Teil des Verständnisses Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie eine bestimmte Zielgruppe erfolgreich ansprechen möchten, müssen Sie Inhalte erstellen, die eine einzelne Personengruppe ansprechen. Die Abdeckung mehrerer Nischen mag mehrere unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, ist jedoch nicht konsistent genug, um sie auf Ihre Seite zu locken.
- Bieten Sie sowohl Qualität als auch Quantität
Manche YouTuber veröffentlichen nur sehr wenige Videos, weil sie Stunden damit verbringen, sie zu filmen und zu bearbeiten, damit sie genau richtig sind. andere veröffentlichen täglich mehrere Videos, die offensichtlich nur sehr wenig Aufwand erfordern. Der optimale Punkt liegt irgendwo dazwischen: Ihre Videos sehen zwar ästhetisch ansprechend aus, sind aber so einfach, dass Sie mindestens ein paar davon pro Woche erstellen können.
Dies ist eine Schlüsselkomponente für stetiges Wachstum und virale Verbreitung. TikTok präsentiert ständig neue Trends auf der Plattform, sei es Hashtags, Challenges, Songs, Sounds oder etwas ganz anderes. Wenn Sie sich diesen Trends anschließen, ist es wahrscheinlicher, dass der Algorithmus Ihre Inhalte anderen Zuschauern empfiehlt. Werden Sie dadurch viral? Nicht gewöhnlich. Es bringt jedoch neue Leute auf Ihre Seite, von denen einige wahrscheinlich am Ende ein Video liken oder kommentieren oder Ihrer Seite folgen.
Auf TikTok viral gehen – die Kunst des „Hooks“
Während das Internet voller Tipps ist, wie man auf TikTok viral geht, gibt es eine Komponente, die wahrscheinlich die wichtigste von allen ist: den Hook. Dies findet sich in den ersten drei oder vier Sekunden eines Videos und soll die Zuschauer „fesseln“, damit sie genug investieren, um weiterzuschauen. Beliebte Beispiele für Haken sind:
- X-Hacks, die Ihnen bei XYZ helfen
- Niemand spricht über XYZ
- So erhalten Sie (Ergebnis einfügen) in 24 Stunden
- Top-X-Tricks zur Steigerung der Produktivität
- X-Tipps Ich wünschte, ich wüsste es früher
- Der wichtigste Tipp, den (Personentyp) kennen sollte
Auch wenn dies alles großartige Optionen sind, können Sie nicht einfach alle Ihre Inhalte ausspülen und wiederholen. Glücklicherweise ist es einfach, verschiedene Arten von Haken zu identifizieren, sodass Sie Ihre eigenen, einzigartigen Versionen entwickeln können. Wie kommt man also auf einen tollen Hook? Dies sind die bekanntesten Optionen.
Diese Art von Hook richtet sich an Personen, die auf der Suche nach relevanten, leicht verdaulichen Informationen zu bestimmten Themen sind. Hobbybäcker möchten beispielsweise wissen, „wie man beim ersten Versuch eine perfekt glatte Glasur bekommt“ – das ist ein Beispiel für einen Haken, der ihr Interesse wecken wird.
Die Überschrift und die ersten paar Sekunden des Videos stören diese Art von Hook nicht; Zuschauer wissen sofort, worum es in dem Video geht. Da der direkte Hook nicht viel Geheimnisvolles birgt, ist es besonders wichtig, das Thema und den Inhalt so interessant wie möglich zu gestalten.
Es ist eine Liste mit einer Wendung. Dieser Haken listet nicht nur verschiedene Fakten auf; Sie sollen ein Überraschungselement enthalten, etwa „10 interessante Fakten, die Sie wahrscheinlich noch nicht über XYZ wussten“. Da jedes Element der Liste eine neue und interessante Information für die Zuschauer darstellt (zumindest hoffentlich), ermutigt dies sie, bis zum Ende weiterzuschauen.
- Der „Grund warum“-Hook
Hier ist ein weiterer informativer Videotyp mit einer Eröffnung, die sie fesseln soll, indem sie eine konkrete Lösung für ein Problem anbietet. Der Titel könnte beispielsweise so lauten: „X Gründe, warum Ihr XYZ nicht funktioniert“. Auch wenn das Problem kompliziert erscheint, lässt ein kurzes Video mit möglichen Lösungen das Problem viel zugänglicher erscheinen.
Obwohl dies ein effektiver Haken sein kann, wird er auch häufig für Clickbait verwendet; Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den sensationellen Titel liefern, und Ihre Zuschauer werden mit dem, was sie sehen, zufrieden sein. Ein Beispiel für diese Art von Hook ist „Niemand redet über XYZ“ oder „Sie werden nicht glauben, was der und der bei X-Event gemacht hat“. Der Hook weckt von Anfang an hohe Erwartungen, was bei den Zuschauern den Wunsch weckt, weiterzuschauen, um mehr zu erfahren.
Das wegnehmen
Ganz gleich, ob Sie vorhaben, Ihre Fangemeinde kontinuierlich auszubauen, oder sich darauf konzentrieren, viral zu gehen, es gibt viele Möglichkeiten, mehr Aufmerksamkeit auf TikTok zu erregen.